top of page
helmut-niessl-portrait-ueber-mich.png
Unternehmen, die wirklich relevant für ihren Markt sind, sind die Spielemacher.

Es geht nicht immer darum, Komplexität zu reduzieren. An manchen Stellen im Projekt ist es sogar sinnvoll, sie zu erhöhen, damit das Ziel erreichbar bleibt und jetzt verborgene Ressourcen genutzt werden können.

Helmut Niessl – Strategieberater
für Marketing und Markenpositionierung

Als selbstständiger Unternehmensberater spezialisiere ich mich auf Marketingstrategie und die Positionierung von Marken und Produkten.

Tätigkeitsfelder & Schwerpunkte

  • Erschließung neuer Kundensegmente oder Produkteinführung

  • Markenentwicklung und Markenmanagement

  • Durchführung Zielgruppen- und Marktanalysen

  • Entwicklung von Leitbildern für Organisationen

  • Ausarbeitung von Strategien für Contentmarketing in Themenbereichen wie Nachhaltigkeit, Expansion und Recruiting

  • Beratung und Begleitung von organisatorischen Veränderungen sowie Coaching von Projektleiter:innen und Teams

Qualifikationen & Ausbildung

  • Führungserfahrung 1998 bis 2023 als Geschäftsführer einer Werbeagentur

  • Ausbildung Systemische Beratung, Uni Graz

  • Ausbildung Markencode Strategieberater nach Thomas Börgel

  • Teamorientierte Lösungskompetenz mit Lego® Serious Play® Methode

  • zertifiziert nach Qualitätsstandards von Agentur-Excellence®

Gradient

Meine Reise, meine Werte

Von bunter Werbewelt zu strategischer Tiefe

 

Seit Anfang an motiviert mich die Frage „Und was noch?“, die mich durch fast drei Jahrzehnte im Berufsleben von Design und Agenturführung bis zur strategischen Beratung geführt hat. Diese stetige Suche nach Neuem ermöglichte es mir, mit einer Vielzahl von Unternehmen zu arbeiten – von Start-ups bis hin zu etablierten Konzernen. Diese Erfahrungen schenkten mir wertvolle Einblicke in unterschiedlichste Geschäftswelten und Kreativansätze.


Das Zeitalter der Strategie

 

Meine Reise vertiefte sich, als ich begann, Teams herauszufordern und zu unterstützen, was mich in die Welt der Co-Creation, der Wertevermittlung und der Teamentwicklung führte. Mein Methodenkoffer wuchs. Die Freude daran, gemeinsam Ungeformtes zu gestalten und dabei Menschen aus ihrer Komfortzone zu locken, begeistert mich. Es ist das Zusammenspiel von Konzept und Strategie, das komplexe Herausforderungen in meine Leidenschaft verwandelt.

Meine Überzeugung: Freude als Motor

 

Drei Prinzipien leiten mich: NEUGIERDE, um tiefgründig zu verstehen, HINGABE, um mich leidenschaftlich einzubringen, und LEICHTIGKEIT, die das Miteinander prägt. Mein Interesse an menschlichem Verhalten fließt in jede meiner Strategien und Positionierungen ein, in der Überzeugung, dass echtes Wachstum aus Freude entsteht. Denn wie einst Buddha sagte: „There is no road to happiness because happiness is the road.“


Persönlich – Musik, Wasser und grüner Rasen

 

Meine Freizeit ist geprägt von Musik – je ungewöhnlicher, desto besser. Im Wasser finde ich Ausgleich, sei es im Schwimmbad oder bei Open-Water-Wettkämpfen. Durch meine Kinder entdecke ich zudem die Welt der Pferde und des Fußballs neu – und tauche in mir bisher unbekannte Welten ein.

Tauchen Sie tiefer in meine Beratungsphilosophie ein.

Anker Werdegang

Stark vernetzt wie Spiderman

Logo-Markencode-Strategie-Partner.png
Logo-Strategie-Austria.png
Logo-MCOE.png
Logo-ax-zertifizierte-Agentur.png
Logo-Uni-for-life.png
bottom of page