top of page

Erreiche durch Teamanalyse und -entwicklung brillante Leistungen

Du als UnternehmerIn bzw. Führungskraft hast mit den Menschen in deinen Teams ein breites Spektrum an Fertigkeit, Motivation, Bildung vor dir. Nun gilt es, das Potential des Zusammenspiels zu erkennen und verantwortungs- und liebevoll auszuschöpfen. Das ist dein Job als Personalverantwortliche(r).



Neben Voraussetzungen wie klaren Aufgaben- und Verantwortungsstrukturen gibt es weitere differenzierte Schräubchen, an denen du drehen kannst, um die so wertvollen Synergieeffekte freizusetzen. Für die erfolgreiche Entwicklung deiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hilft es immens, über Typologie und Möglichkeiten der Teampotenzial-Analyse Bescheid zu wissen.


Viele Rollen innerhalb einer Gruppe werden von den Mitgliedern selbst zugewiesen. Ein wichtiges Erfolgskriterium ist, dass diese inoffizielle Rollenverteilung zur offiziellen Funktion passt. Für dich ist es unerlässlich zu beurteilen, ob Persönlichkeiten und Team-Funktionen zusammenpassen. Erkenntnisse, die in der Teamanalyse gewonnen werden.


Dafür gibt es wertvolle Tools, die wir als HEAVYSTUDIOS in Workshops anbieten. Etwa ein Fragebogen mit 24 Fragenpaaren. Danach weißt du, wer in deinem Unternehmen sich auf welcher Position im Spiel um neue Kunden voll entfalten kann. Die softwarebasierte Markencode-Methode ist dank Extended DISC® schon fast unheimlich präzise. Sie macht deutlich, wie eng die Typologien nach C.G. Jung und die moderne Neurowissenschaft miteinander verknüpft sind.



Besonders im Rahmen von Change-Prozessen ist der Markencode ein unverzichtbares Instrument, das die Kommunikation und damit den Erfolg des Projektes maßgeblich fördert. Insbesondere dann, wenn die Veränderungen in die Weiterentwicklung der Marke eingebunden werden.


Mit dem durch Analyse verfeinerten Teamplay entsteht parallel bereits die Positionierung für dein Leistungsangebot und sogar für deine Marke. Denn die einzelnen Protagonisten bringen ihre persönlichen Stärken und Motive ins Spiel.


Die Werte eines funktionierenden Teams sind der Nährboden für eine erfolgreiche Markenstrategie. Und die Marke: Die ist nicht nur reine Visualisierung, sie zeigt sich ebenso im Verhalten des Unternehmens gegenüber den Menschen – intern und extern.



Deshalb machen wir mit unseren Kunden immer Teampotenzial-Analysen, um die wahrnehmbare Wirkung von Werten und Stärken nachvollziehbar ins Storytelling einarbeiten zu können. Storytelling beeinflusst, wie dein Unternehmen gesehen wird. Und selbstverständlich ist ein optimiertes Teamplay von außen wahrnehmbar – im Produkt, in der Dienstleistung, in jedem Tonfall im Gespräch deiner MitarbeiterInnen mit Kunden und anderen Stakeholdern.


Also, Teamanalyse lohnt sich. Der erste Schritt in Richtung „Entwicklung deines Teams“ ist ein Gespräch mit uns …


bottom of page